Zu viele äußere Reize, Stress, eine zu hohe Lautstärke, eine zu schnelle Umgebung – das alles stellt Hochsensible oft vor große Probleme und geht nicht selten mit starken emotionalen Reaktionen einher. Es führt auch nicht selten dazu, dass andere diese Menschen als „Sensibelchen“ oder als zart besaitet bezeichnen und sich von ihnen abwenden. Das kann der Punkt sein, an dem sich eine hochsensible Persönlichkeit in ihr Schneckenhaus zurückzieht und die Zweifel am eigenen Ich wachsen. Genau an dieser Stelle kann auch das HSP Coaching ansetzen. HSP ist vom englischen Begriff „High Sensitive Person“, also hochsensible Persönlichkeit, abgeleitet.
Hierzu gehören etwa 20 bis 30 Prozent der Bevölkerung, aber nur ein Teil davon ist sich seines besonderen Wesens bewusst – und nimmt auch Rücksicht auf die Bedürfnisse, die damit einhergehen. Doch in einem ersten Schritt ist es wichtig, die eigene Hochsensibilität zu erkennen. Folgende Merkmale und Eigenschaften zeichnen HSP aus:
• starkes Einfühlungsvermögen
• ausgeprägte Empathie
• äußere Einflüsse wie Geräusche, Farben, Stimmungen werden intensiv wahrgenommen
• Hang zur Introvertiertheit
• schnelle Überforderung in Stresssituationen
Diese Eigenschaften lesen sich im ersten Moment vor allem negativ. Dass hochsensible Persönlichkeiten aber auch zahlreiche Stärken haben, die sie in ihrem Alltag, im Umgang mit ihren Mitmenschen und in ihrem Berufsleben einbringen können, das kann während eines HSP Coaching herausgearbeitet werden.
Während eines HSP Coaching findet das besondere Wesen der hochsensiblen Person jederzeit Berücksichtigung. Verständnis, Rücksichtnahme, Spielraum für Rückzug – das alles ist im Umgang mit HSP von großer Bedeutung und hilft ihnen dabei, sich selbst zu akzeptieren und vor allem die eigenen Stärken zu erkennen und optimal einzusetzen. Zudem geht es darum, die eigenen Werte, Bedürfnisse und Leidenschaften herauszuarbeiten. Der Weg dorthin ist oft ein steiniger. Das liegt darin begründet, dass Hochsensible oftmals im Laufe der Jahre immer wieder zu hören bekommen haben, dass sie zu weich, nicht resilient und nicht stressresistent sind. Das nagt am Selbstbewusstsein, das sorgt dafür, dass die Selbstzweifel immer größer werden und die eigenen Stärken komplett aus dem Blickfeld geraten.
Ziel eines HSP Coaching ist es, aus dieser Negativspirale auszubrechen, das Vertrauen in das eigene Ich langsam wieder aufzubauen und auf diese Weise ein zufriedenes Leben zu führen, in dem die HSP ihre Stärken optimal einsetzt. Dazu gehört zweifelsfrei auch der berufliche Weg. Viele hochsensible Persönlichkeiten sind dem Stress und der Hektik, die der Job mit sich bringt, nicht gewachsen, wechseln deswegen häufig den Arbeitsplatz – ohne wirklich irgendwo anzukommen. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten für HSP.
Hat eine HSP ihre Potenziale erst einmal erkannt, weiß, worin sie gut ist und was sie erfüllt, dann kann sie auch den Arbeitsplatz und den Beruf finden, der sie glücklich macht. Der nicht mit negativen Stimmungen und Schwingungen, nicht mit Stress und unguten Gefühlen einhergeht.
Als hochsensible Persönlichkeit, die alle diese Probleme und Krisen kennt, helfe ich Dir während eines HSP Coaching gerne dabei, Deine Stärken herauszuarbeiten. Für einen besseren Alltag, für stressfreie zwischenmenschliche Beziehungen und für einen erfüllten Beruf. Gemeinsam kitzeln wir Deine Potenziale heraus, damit Du erkennst, dass Du kein Sensibelchen bist, sondern dass Du über eine ganz besondere Begabung verfügst. Eine Begabung, die es gilt, zu erkennen und richtig einzusetzen.
©2023 Bettina Reuss